Die Postkutsche

CarrozzaPostaleFrancesca

Einer der Hits auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt ist die Postkutsche des Museums für Kommunikation, die im Jahr 1939 gebaut wurde und seit 1950 für Fahrten von Kindern und Erwachsenen um den Markt genutzt wird. Die Fahrstecke ist zwar nicht sehr lang, aber für die Stadt charakteristisch und angenehm: das Geräusch der Pferdehufe auf dem Kopfsteinpflaster versetzt in eine vergangene Zeit, die von Kavalieren und anmutigen Damen geprägt war.


Bei der Postkutsche handelt es sich um den Nachbau einer baugleichen historischen Kutsche aus dem Jahr 1874. Auf Anfrage vermietet das Museum für Kommunikation auch einen Postomnibus aus dem Jahr 1900. Die Fahrt für eine Gruppe mit bis zu 8 Personen kostet 60,- Euro. Im Umfeld der Haltestelle stellt das Musum für Kommunikation seit dem Jahr 2015 auch kostenloses Wlan. Die Pferde werden alle 3 - 4 Stunden gewechselt, um den Tieren genügend Zeit zur Erholung zu geben.

Die Kutschen sind täglich zwischen 13.00 Uhr und 19.00 Uhr im Einsatz.

Ulteriori informazioni in tedesco: die Postkutsche des Christkindlesmarktes

Seite der Museum für Kommunikation Nürnberg

12.12.2016