Jüdisches Museum in Fürth

icon erweiterungsbau 04 PNG

In Fürth besteht eines der wichtigsten und bedeutungsvollsten Museen der jüdischen Kultur und Religion in Deutschland. Nachdem die Juden im ausgehenden Mittelalter aus den Reichsstädten vertrieben wurden, war Fürth, begünstigt durch machtpolitische Streitigkeiten, ein Zentrum jüdischen Lebens. In der Blütezeit im 18. Jahrhundert existierten mehrere Synagogen, Betstuben und ein jüdisches Spital. Fürth wurde auch zum Zentrum des hebräischen Buchdrucks.



Zur Zeit wird an einem Erweiterungsbau des Museums in der Königstr. 89 gearbeitet, der 2017 fertiggestellt werden soll. Auf einer Fläche von 800 qm sollen dann die Ausstellung, die Verwaltung und die Räume für diverse Aktivitäten ihren Platz finden. Die Kosten werden sich auf etwa 8 Mio. € belaufen. Dabei trägt der öffentliche Träger ca. 2,4 Mio. €. Der Rest soll durch Spenden aufgebracht werden. Eine Spendenaktion läuft bereits.

JÜDISCHES MUSEUM IN FÜRTH

Hier finden Sie einige Bilder des Museums:

  • 3.-Raumansicht_Abetilung_Tora
  • 5.-Abteilung_Du_darfst
  • icon-erweiterungsbau-04-PNG

  • presse_jmf_fuerth
  • presse_jmf_fuerthinnen
 

Copyright der Bilder: Jüdisches Museum Fürth.

Nürnberg, 09.12.2015

Hier ein Beitrag in italienischer Sprache: Museo Ebraico di Fürth